Astronomie

Startseite


Hier gibt es nichts über Hor(r)o(r)skope oder Ähnlichem, auch wenn von Tierkreiszeichen oder Sternbildern die Rede sein wird!

Hier gibt es alles, was am klaren Himmel sichtbar ist und wohl wahrscheinlich oftmals von den meisten Menschen kaum beachtet wird. Dabei gibt es viel Interessantes in dieser Welt, die uns außerhalb der Erde umgibt, zu der der Blick uns tagsüber größtenteils verwehrt ist. Obwohl die wenigsten Sternenfreunde von Natur aus Nachteulen sind, übt die Zeit nach Sonnenuntergang einen ganz besonderen Reiz aus.....
Hängt auch davon ab, wo grade der Mond steht :-)

Die aktuelle Mondphase - von Astronomie.de
Der aktuelle Stand der Jupitermonde - von Astronomie.de
Die aktuellen Sternkarten - von Astronomie.de
Mondphasen
Stellung der Jupitermonde
aktuelle Sternkarte
Nun möchte ein Sternenfreund das Erlebte, Beobachtete gern festhalten! Man kann das Gesehene Freunden und Bekannten zeigen, oder im Internet veröffentlichen:-)

In jedem Hobbyastronomen steckt oft auch etwas von einem Hobbyfotografen. Besonders begehrt sind natürlich Bilder von solchen Ereignissen, die man nicht alle Tage zu sehen bekommt: zum Beispiel von einer Supernova oder einer totalen Sonnenfinsternis.

Es ist aber auch nicht selten so, daß Objekte mit Hilfe eines belichteten Filmes oder moderner technischer Hilfsmittel (z.B. der CCD-Technik) überhaupt erst sichtbar werden. Die sind nun mal wesentlich lichtempfindlicher als das Auge.

Trotzdem bleibt das mit den eigenen Augen Gesehene auf eine gewisse Art einmalig. Diese Einmaligkeit kann von keinem Foto wiedergegeben werden! Wer das Glück hatte, eine Sonnenfinsternis zu sehen, wird mir da recht geben. So wie die verfinsterte Sonne tatsächlich ausgesehen hat, sieht sie auf keinem der Fotos aus! Wirklich nicht!

In folgender Liste gibt es eine Zusammenstellung von Themen. Derzeit ist sie noch etwas mager, aber es wird sich langsam füllen...
 
Eigene Aufnahmen dieses Ereignisses erwiesen sich leider als nicht auswertbar. Daher mußte ich auf professionelle Aufnahmen aus unserer Tageszeitung zurückgreifen....
Die MZ möge mir das bitte verzeihen :-)

Hier eine Liste von Links zu interessanten Seiten:

Sonne:
Solar Data Analysis Center: aktuelle Infos und Bilder zur Sonnenaktivität, dies ist sicher auch für Funkamateure interessant (englisch)
Seite mit Informationen aus Zambia mit einem Mitschnitt einer Fernsehsendung zum Thema (englisch)

Mars:
Malin Space Science Systems: Bilder der Mars - Orbiter - Kamera (MOC) von der Marsoberfläche und Beschreibungen mit Berichten über Forschungsergebnisse und neue Erkenntnisse (englisch)

Astronomie und artverwandte Themen:
Diese privat und seit 1962 aufgebaute und mit privaten Mitteln unterhaltene Sternwarte auf der Nordseeinsel Norderney zeigt eindrucksvoll, welche qualitativ erstaunlich hochwertigen Ergebnisse sich mit Amateurmitteln und einem moderaten Aufwand an Beobachtungstechnik heute erreichen lassen.... (deutsch)
Der Treffpunkt der Astronomie (deutsch)
Astro - Seite von Peter DK8JT †
Die Tiefen des Universums, ergründet von Marcus Neser (deutsch)
interessante Hobbyastronomie-Seite, Informationsquelle für alle Hobbyastronomen (deutsch)
Suche nach außerirdischer Intelligenz (deutsch)
Das Astronomie - Softwarepaket mit realistischem Himmelsatlas, Bildverarbeitungsfunktionen, integrierter Hardwareansteuerung und voller Internetfunktionalität von Stefan Kraus (deutsch)
sehr interessantes Gesamtwerk über Astronomie und Raumfahrt von Andreas Bergweiler, diese Seiten möchte ich sehr empfehlen (deutsch)

Wichtig für astronomische Beobachtungen ist selbstverständlich auch das Wetter :-)
die Partnerseite des Deutschen Wetterdienstes http://www.dwd.de/ (deutsch)
der deutsche Wetterdienst im Internet
alles über das Wetter, und das weltweit... (deutsch)
Wetterleuchten bietet Wetterberichte mit Biß,kommentierte Satellitenbilder mit Zooms auf Reisegebiete, Pollenflugberichte für Heuschnupfler,Astrowetter für Sternfreunde und Wettermagazin (deutsch)
der Wetterservice von Lycos Germany (deutsch)
Radarbilder in Echtzeit und einprägsamer Farbgestaltung


Startseite